Wichtig neben einer guten Versorgung mit Eiweißen (Eier, Pfannkuchen, Milch, Bohnen) sind für die Reparatur bei Muskelverletzungen essenzielle Aminosäuren, also solche, die der Körper nicht selbst herstellen kann. Gibt es hier eine Unterversorgung, findet die Regeneration langsamer statt und auch die Grundstruktur ist nicht so stabil, wie es für die Tolerierung der sportlichen Belastungen dauerhaft von Nöten wäre. Die zentrale Aminosäure, mit der wir gerne unterversorgt sind, ist Lysin. Sehr viele Spieler haben „normale“ Ernährungsgewohnheiten, durch welche sie automatisch nicht ausreichend mit Lysin versorgt sind. Um Muskelprobleme schneller zu beheben und auch um die muskuläre Basis zu stärken, sollten die Spieler vermehrt Lebensmittel zu sich nehmen, die reichhaltig an Lysin sind, da eben dies die Muskulatur als Eiweißstruktur positiv beeinflusst.
Wir halten also fest: Lysin - ein sehr wichtiger Baustein in der Prävention und in der Reparatur bei Muskelverletzungen sowie nach Belastungen.
Lysinhaltige Lebensmittel sind z.B.:
Wichtig also als Fußballspieler ist eine Ergänzung der Ernährungsgewohnheiten durch die oben genannten Nahrungsmittel, wenn das nicht eh schon regelmäßig bei euch passiert.
In unserer zweiten Ernährungsempfehlung bei Muskelkater und Co. werde ich dann auf bestimmte Fettsäuren näher eingehen.
Bis dahin eine gute Fußballzeit!
Euer Michi